- Durchführen Videoerhebungen und Seitenradarmessungen
- Strasseninspektion und Normabgleich (RSI)
- Auswertung der Verkehrsdaten, Analyse, Beschreibung und Beurteilung der Sicherheitsdefizite
- Verfassen verkehrssicherheitstechnischer Bericht
- Präsentation der Ergebnisse bei Auftraggebenden und Gemeinde
Projektbeschrieb
Die Kantonsstrasse K248 stellt eine wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen Wildegg und Lenzburg dar. Auf dem Abschnitt, der durch die Gemeinde Niederlenz führt, befinden sich mehrere Fussgängerstreifen, die Teil des Schulwegnetzes sind. Die Gemeinde bemängelt die Verkehrssicherheit auf und rund um diese Fussgängerstreifen, da es immer wieder zu heiklen Verkehrsabläufen komme. Angeblich wird zudem aufgrund des schmalen Strassenquerschnitts an einigen Stellen vom motorisierten Verkehr regelmässig auf das Trottoir ausgewichen.
Im Rahmen dieses Anliegens hat die zuständige Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau die verkehrsteiner AG damit beauftragt, die Situation mit Hilfe einer Sicherheitsstudie objektiv zu untersuchen. Ziel war es, bestehende Sicherheitsdefizite zu identifizieren und zu beschreiben sowie diese im Gesamtkontext zu beurteilen.
In einem ersten Schritt hat die verkehrsteiner AG für den gesamten Abschnitt einen Normabgleich in Anlehnung an die Kriterien der Road Safety Inspection (RSI) vorgenommen. Zudem wurde der Verkehr mit insgesamt neun Langzeitkameras und vier Radargeräten erhoben. Anhand dieser Verkehrserhebungen wurden unter anderem die Verkehrsmengen, die Fahrgeschwindigkeiten, die Frequenzen der Zufussgehenden mittels teilautomatisierter Auswertung, die Anhaltebereitschaft an den Fussgängerstreifen sowie an den kritischen Stellen die Ausweichmanöver des Fahrverkehrs via Trottoir und die konflikthaften Begegnungen zwischen Fuss- und Fahrverkehr ermittelt.
Abschliessend an die Analyse des Erhebungsmaterials und des Normabgleichs wurden die Sicherheitsdefizite im Gesamtkontext beurteilt. Dabei wurden auch Empfehlungen hinsichtlich Handlungsbedarf abgegeben.
Die Ergebnisse hat die verkehrsteiner AG aufbereitet und in Form eines Berichtes dokumentiert. Die Datenblätter der Verkehrserhebungen, der Fussgängerfrequenzen und der Anhaltebereitschaft sowie ein Plan mit der Darstellung der Sichtweiten wurden dem Bericht als Anhang hinzugefügt.