Massnahmenplanung Tempo 30

Gemeindestrasse im Ortskern von Saanen
Leistungen verkehrsteiner
  • Situationsanalyse vor Ort
  • Planung der Massnahmen inkl. planerische Darstellung
  • Erarbeiten technischer Bericht
  • Diskussion Massnahmen und Bericht mit Auftraggeberin

Projektbeschrieb

Aufgrund von Rückmeldungen aus der Bevölkerung der Gemeinde Saanen hat die Gemeindeverwaltung wiederholt an der Rübeldorfstrasse Verkehrsmessungen durchgeführt. Zudem sind diverse Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit getestet worden, woraufhin eine Bevölkerungsumfrage stattfand. Daraus ging hervor, welche Massnahmen befürwortet werden und wo Widerstand besteht. Unter anderem fand die Umsetzung einer Tempo-30-Zone Anklang.

Die Gemeinde Saanen beauftragte die verkehrsteiner AG mit der Planung der dafür notwendigen Massnahmen. Dies beinhaltete zudem die genaue Definition eines sinnvollen Perimeters.

In einem ersten Schritt wurden die rechtlichen Grundlagen und die Vorteile einer Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit aufgezeigt. Daraufhin folgte eine Situationsanalyse vor Ort, welche in Form eines Berichtes dokumentiert wurde. Zudem wurde die Strasseninfrastruktur in verschiedene Abschnitte unterteilt und hinsichtlich Aufenthaltsqualität und Sicherheit analysiert und bewertet. Dabei wurden insbesondere die Sichtweiten an Knoten, Ein- und Ausfahrten, sowie auch Strassenbreiten und angrenzende Nutzungen überprüft. Weiter ist für jeden der Strassenabschnitte die Situation hinsichtlich der Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit beurteilt worden. Daraus erfolgte die Definition von notwendigen und sinnvollen Massnahmen, welche in einem Massnahmenplan dargestellt und verortet wurden.

Alle Ergebnisse wurden in einem Bericht «Massnahmenplanung Tempo 30» dokumentiert und der Auftraggeberin zugestellt.