- Recherchen zu möglichen Methodenansätzen und geeigneten Indikatoren zur Messung der Verkehrssicherheit
- Entwicklung einer alternativen Methode auf Basis automatisierter Auswertungen von Videoaufnahmen
- Durchführung umfangreicher Feldversuche inkl. Begleituntersuchungen
- Beurteilung und Validierung der Messergebnisse
- Ausarbeitung eines umfassenden Forschungsberichts mit Erläuterungen zum Vorgehen, der Dokumentation der Resultate und Empfehlungen für die Methodenanwendung
Projektbeschrieb
Bislang wird die lokale Verkehrssicherheit in der Schweiz im Wesentlichen anhand des tatsächlichen Unfallgeschehens beurteilt. Statistisch betrachtet kommen Unfallereignisse in Relation zum Verkehrsaufkommen nur selten vor und deshalb liegt dieser Methode eine gewisse Unschärfe zugrunde. Zusätzlich kann die Analyse erst im Nachhinein erfolgen und lässt nicht immer konkrete Rückschlüsse auf die Defizite der Infrastruktur zu.
Um dem Ziel einer objektiven Bewertung der Sicherheit von beispielsweise einer Strasse, Kreuzung oder Querungsstelle näher zu kommen, wurde im Rahmen dieses Forschungsprojektes nach Sicherheitsindikatoren und Methoden zu deren Messung recherchiert. Schliesslich wurde eine geeignete Methode definiert, welche anschliessend in Feldversuchen an insgesamt acht Untersuchungsorten mit unterschiedlichen Eigenschaften getestet wurde.
Die Messergebnisse der angewendeten alternativen Methode – der automatisierten Analyse der Begegnungen von Verkehrsteilnehmenden anhand von Videoaufnahmen – wurden einer umfangreichen Prüfung unterzogen und den Resultaten der Begleituntersuchungen sowie der Unfallanalysen gegenübergestellt. Das methodische Vorgehen ist im Schlussbericht ebenso dokumentiert wie die Möglichkeiten und Limitationen der Methode sowie die aus den Erkenntnissen der Feldversuche ableitbaren Empfehlungen hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit.
Der Bericht ist unter dem folgenden Link verfügbar:
https://www.mobilityplatform.ch/de/research-data-shop/product/1746