Gutachten zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit

Grunachen, Blickrichtung Süden
Leistungen verkehrsteiner
  • Situationsanalyse vor Ort
  • Geschwindigkeitserhebungen
  • Auswertung und Darstellung der Erhebungsdaten
  • Erstellung Gutachten zur Geschwindigkeitsherabsetzung

Projektbeschrieb

Auf der Kantonsstrasse in der Gemeinde Schangnau ist die Höchstgeschwindigkeit heute mit 80 km/h signalisiert. Die kurvenreiche Strecke ist insbesondere für den Freizeitverkehr beliebt. Um die Sicherheit für Zufussgehende zu erhöhen, plant der Kanton Bern die Realisierung eines durchgehenden Trottoirs. Für Anwohnende stellt die eingeschränkte Übersichtlichkeit im Bereich diverser Grundstückzufahrten ein Problem dar. Auf deren Initiative übermittelte die Gemeinde Schangnau dem zuständigen Oberingenieurkreis IV des Tiefbauamtes des Kantons Bern deshalb den Antrag zur Erstellung eines Gutachtens für abweichende Höchstgeschwindigkeiten gemäss Art. 32 Abs. 3 SVG. Die verkehrsteiner AG wurde vom Tiefbauamt Bern mit der Erstellung dieses Gutachtens beauftragt.

Dafür hat die verkehrsteiner AG in einem ersten Schritt eine Situationsanalyse vor Ort vorgenommen, bei welcher die Sichtverhältnisse überprüft, die Anlagemassen, Signalisation und Markierung festgehalten und die sicherheitsrelevanten Defizite erhoben wurden. Zur Erfassung des IST-Zustandes hat sie Verkehrs- und Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Seitenradargeräte erfassten das Verkehrsaufkommen sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten. Die erhobenen Verkehrsdaten wurden ausgewertet und dargestellt. Basierend auf diesen und weiteren Grundlagedaten hat die verkehrsteiner AG anschliessend das Gutachten verfasst.

Das Gutachten wurde der Auftraggeberin als Grundlage zur Festlegung der künftig zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf diesem Strassenabschnitt zugestellt.