- Verkehrserhebungen (Querschnittsmessungen und Kordonzählungen zur Ermittlung der Verkehrsnachfrage konkreter Fahrbeziehungen)
- Teilautomatisierte Auswertung Verkehrsmengen und Durchgangsverkehr
- Detailanalysen zur Ermittlung der Wirtschaftsverkehrsanteile (unterschieden nach Güterverkehr, Service-/Dienstleistungen, Personentransport sowie Sonder-/Hilfsdienste)
- Ergebnisaufbereitung
Projektbeschrieb
Die Kontextplan AG unterstützt die Stadt Bern in Fragen zur zukünftigen Verkehrsführung im Zusammenhang mit dem Grossprojekt «Zukunft Bahnhof Bern». Um detailliertere Grundlagen zum Verkehrsaufkommen und dessen Zusammensetzung im Perimeter zu gewinnen, wurde die verkehrsteiner AG mit einer umfangreichen Verkehrserhebung inkl. Auswertung und Ergebnisaufbereitung beauftragt.
Die Erhebungen erfolgten während zwei Wochen, wobei je Erhebungswoche an drei Tagen gemessen wurde. Mit den eingesetzten Systemen konnten die Verkehrsmengen sowohl im Querschnitt als auch auf bestimmten Fahrbeziehungen teilautomatisiert ermittelt werden. Darüber hinaus wurden ausgewählte Zeiträume hinsichtlich Verkehrszusammensetzung detailliert analysiert, um insbesondere die Anteile des Wirtschaftsverkehrs und dessen Bezug zur Berner Innenstadt annäherungsweise zu bestimmen. Diese Analysen erfolgten manuell anhand von Standbildern.
Die Ergebnisse wurden schliesslich in Form von Datenblättern und Tabellen aufbereitet und der Kontextplan AG zur weiteren Bearbeitung übermittelt.