- Festlegen Bearbeitungs- und Betrachtungsperimeter
- Durchführen einer Ortsbegehung
- Erarbeitung Massnahmenkonzept
Projektbeschrieb
Nachdem im Jahr 2018 die verkehrsteiner AG die Gemeinde Toffen bereits beim Durchführen von Workshops unterstützen durfte, ging es in einem nächsten Schritt darum, ein Betriebs- und Gestaltungskonzept für die Ortsdurchfahrt in Toffen auszuarbeiten. Wichtig war dabei, dass die bereits bestehende Spezialkommission weiterhin am Prozess beteiligt werden sollte.
In Zusammenarbeit mit der Firma extra Landschaftsarchitekten AG in Bern wurden in einem ersten Schritt die Grundlagen beschafft und aufbereitet. In diesem Rahmen wurden auch der Bearbeitungs- sowie der Betrachtungsperimeter festgelegt. Aufgrund der Begehung und der Analyse konnten die spezifischen Konfliktpunkte bzw. -situationen festgestellt, Handlungsalternativen aufgezeigt und Möglichkeiten ausgelotet werden.
Nach dem Klären der Nutzungsbedürfnisse und –entwicklungen im Zentrumsbereich bzw. in den Seitenräumen wurden schematische Darstellungen der Zukunftsvision erarbeitet.
Als Produkt wurde in Form eines Konzeptplanes ein Betriebs- und Gestaltungskonzept erarbeitet. In einem Erläuterungsbericht wurde dieser, sowie die Analyse und Ziele beschrieben und ausgeführt.