- Erhebung Seitenradaraufnahmen
- Auswertung und Darstellung Seitenradaraufnahmen
- Situationsanalyse: Querschnitt, Befahrbarkeit und Gefahrenstellen
- Erstellen Gutachten
Projektbeschrieb
Die Gemeinde Fraubrunnen hat der verkehrsteiner AG den Auftrag erteilt, ein Verkehrsgutachten zu erstellen, welches die Erschliessung im Gebiet «Buchhof» beurteilt. In der Vergangenheit war es zu Konflikten zwischen dem Gewerbeverkehr und Anwohnenden gekommen.
Als Grundlage zur Beurteilung wurden mittels fünf Seitenradargeräten Verkehrsdaten erhoben. Diese haben das Verkehrsaufkommen, die Fahrzeugkategorie sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten an sieben aufeinanderfolgenden Tagen erfasst. Die Radardaten wurden anschliessend ausgewertet und der Auftraggeberin in Form von Datenblättern abgegeben.
Zusätzlich wurde die Erschliessung auch qualitativ beurteilt. Dafür wurde eine Ortsbegehung durchgeführt, bei welcher die Situation hinsichtlich des Querschnitts, der Befahrbarkeit und der Gefahrenstellen beurteilt wurde.
Abschliessend wurden die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Beurteilung in einem Gutachten schriftlich festgehalten und mögliche Massnahmen zur Optimierung der Erschliessung beschrieben. Dieses Gutachten wurde der Auftraggeberin abgegeben.