Videobasierte Verkehrsanalyse

Fussgängerlängsmarkierung Wohlenstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung
  • Erhebung Radar und Video
  • Analyse
  • Massnahmenvorschläge
  • Präsentatio

Projektbeschrieb

Beim zu untersuchenden Abschnitt der Eymatt- und Wohlenstrasse handelt es sich um die Erschliessungsstrasse des TCS Campings Bern-Eymatt, welche gleichzeitig als beliebter Velo- und Wanderweg dient.

Anders als die Mehrheit des Freizeitverkehrs sind die Gäste des Campingplatzes primär mit motorisierten Fahrzeugen im Untersuchungsperimeter unterwegs. Die Zufahrt des Campingplatzes erfolgt nördlich aus der Wohlenstrasse und liegt ca. 60m vom Knoten Eymattstrasse/Wohlenstrasse entfernt.

Für Zufussgehende wurden vor kurzem auf beiden Seiten der Wohlenstrasse Fussgängerlängsstreifen markiert. Die Verkehrssituation sollte nun mit einer videobasierten Analyse genauer untersucht werden.

Mit der Analyse sollte aufgezeigt werden, wo die Zufussgehenden queren, wie das Verhalten aller Verkehrsteilnehmenden hierbei ist, ob es gefährliche Begegnungen zwischen den Verkehrsteilnehmenden entstehen und ob Rückstauereignisse auf der Eymattstrasse gibt und ob die zu beobachtenden Abläufe allenfalls Hinweise auf Optimierungsbedarf liefern.

Die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Auswertung werden dem Auftraggeber zusammen mit ausgewählten Videosequenzen präsentiert und anschliessend zur Dokumentation abgegeben