- Zusammenfassung übergeordnete Planungsinstrumente
- Standortanalyse – Erreichbarkeit und Erschliessung
- Standortanalyse – Befahrbarkeit und Sichtweiten
- Entwicklung Nutzungsszenarien
- Eruierung Verkehrsmengen & Fahrten
- Massnahmenfelder & Anforderungen an Qualität
Projektbeschrieb
Die Gemeinde Untersiggenthal plant ein neues Zentrum entlang der Landstrasse. Durch die geplanten Nutzungen (Sporthallen; Mehrzweckhalle; Wohn- und Gewerbenutzungen) wird Verkehr generiert. Diesen gilt es für alle Verkehrsteilnehmende und Nutzende vernünftig zu organisieren und das Infrastrukturangebot auf die entsprechenden Bedürfnisse anzupassen.
Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt, ein Mobilitätskonzept zu erarbeiten, welches in einer ersten Etappe Ziele definierte und Massnahmenfelder und Rahmenbedingungen skizzierte. Entsprechend wurden im erarbeiteten Dokument die Standortanalysen vertieft, Mobilitätsziele festgelegt und Vorgaben bezüglich Mobilitätsfragen für die weitere Planung definiert.
Damit sollte sichergestellt werden, dass mit der Umsetzung des Zentrums Untersiggenthal bei sämtlichen Nutzungsszenarien das Verkehrsaufkommen sicher und effizient bewältigt werden kann. Zusätzlich sollten der angrenzende Schulbereich und die Wohnquartiere möglichst wenig durch das von der neuen Anlage generierte motorisierte Verkehrsaufkommen tangiert werden.