- Videoerhebungen
- Qualitative Auswertung und Analyse der Verkehrsabläufe
- Präsentation der Ergebnisse
Projektbeschrieb
Anlässlich einer Belagssanierung wurde im Juli 2021 die Thunstrasse in Steffisburg mit einem durchgehenden Mehrzweckstreifen ausgestaltet. Dieser dient sowohl den Zufussgehenden zum Queren der Strasse als auch als Abbiegehilfe für Velofahrende und den motorisierten Individualverkehr.
Um Rückschlüsse auf die Funktionalität und Akzeptanz der Massnahme zu ziehen, wurde von der verkehrsteiner AG eine videobasierte Verkehrsanalyse gemacht.
Es wurden sechs Kameras stationiert um eine qualitative Videoanalyse, hauptsächlich von einem Tag, zu machen. Der Fokus der Analyse lag auf der Funktionalität des Mehrzweckstreifens als Abbiegehilfe für Fahrzeuglenkende beziehungsweise als Querungshilfe für Zufussgehende. Dazu gehören die Themenbereiche Begegnung abbiegender Fahrzeuge mit längsfahrenden Fahrzeugen, Überholvorgänge von Motorfahrzeugen und Velos, Beurteilung des Verhaltens der velofahrenden Schulkinder und besondere Vorkommnisse bzw. allfällige Konflikte.
Die Ergebnisse der Analyse und ein Vergleich mit der zur Verfügung gestellten Verkehrsmenge und Fahrgeschwindigkeit vor und nach der Ausgestaltung des Mehrzweckstreifens wurden ausgewertet und dargestellt. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden Schlussfolgerungen gezogen, die möglichen weiteren Entwicklungen analysiert und ein allfälliges weiteres Vorgehen diskutiert.