- Videoanalyse
- Geschwindigkeitsmessungen mit Radar
- Empfehlungen von Massnahmen zur Verbesserung der Anlage
Projektbeschrieb
Die Gemeinde Walterswil überarbeitete ihr räumliches Leitbild. Hierfür wurde mittels einer Mitwirkung eine Betriebsanalyse durchgeführt. Dabei wurde unter anderem das Thema «Verkehr» vielschichtig diskutiert. Die wichtigsten Themen dabei waren die Zunahme der Verkehrsmenge allgemein sowie des Schwerverkehrs im Besonderen, die Lärmbelastung durch den Strassenverkehr, die Fuss- und Radverkehrssituation, Schulwege sowie das Sicherheitsempfinden.
Seitens Amt für Verkehr und Tiefbau wurde daraufhin beschlossen, die Situation untersuchen zu lassen. Um feststellen zu können, wo Optimierungsbedarf oder allenfalls Defizite bestehen und um diese Themen in einem späteren Betriebs- und Gestaltungskonzept anzugehen, wurde die verkehrsteiner AG mit der Durchführung und Auswertung von Videoaufnahmen und Verkehrszählungen bezüglich der Ortsdurchfahrt beauftragt.
Die Verkehrsmengen und Fahrgeschwindigkeiten durch den Ortskern in Walterswil wurden an drei Standorten mittels Seitenradargeräten erhoben.
Zur Videoerhebung wurden insgesamt sieben programmierbare Kameras eingesetzt, die das Verkehrsgeschehen erfassten.
Die Videoanalyse zeigte, dass das Sicherheitsempfinden bei Zufussgehenden und Velofahrenden teilweise beeinträchtigt ist.