- Überprüfung der Sichtverhältnisse der geplanten Erschliessung
- Überprüfung der angrenzenden Gemeindestrassen auf mögliche Anordnung von Besucherparkplätzen
- Berechnung der Fahrtenkontingente
- Ermittlung erforderlicher Parkplätze (inkl. Besucherparkplätze)
- Bericht inkl. Massnahmenvorschlägen und Planskizze
Projektbeschrieb
Das Flugbrunnenareal liegt an zentraler Lage in der Gemeinde Bolligen. Aktuell befinden sich verschiedene Bestandesbauten auf dem Flugbrunnenareal, welche unterschiedlich genutzt werden (Gemeindeverwaltung, Feuerwehrmagazin, Schulgebäude, Turnhalle etc.).
Die Frutiger AG Immobilien ist Baurechtsnehmerin mehrerer Parzellen auf dem Areal, und führte einen einstufigen Projektwettbewerb durch, welcher gleichzeitig als Ersatz einer Überbauungsordnung dienen soll. Das Architekturbüro Brügger Architekten AG gewann den Projektwettbewerb. Nachdem die Pläne im Rahmen des Baubewilligungsverfahren publiziert wurden, gingen mehrere Einsprachen gegen die vorgesehene Erschliessung und die geplante Anzahl der Einstellhallenparkplätze ein.
Die verkehrsteiner AG wurde damit beauftragt, die Baugesuchspläne zu überprüfen und ein verkehrstechnisches Gutachten zu erstellen.
Die verkehrsplanerischen Themen (Sichtweiten, örtliche Besonderheiten, mögliche Anordnung der Besucherparkplätze) wurden vor Ort im Rahmen einer Ortsbegehung überprüft und dokumentiert. Die Erschliessungsfragen (Fahrtenkontingent, Anzahl Parkplätze und deren Anordnung) wurden in einem Bericht zusammengefasst. Dieser enhält auch eine Beurteilung der verkehrlichen Auswirkungen der Überbauung sowie Massnahmenvorschläge.
Weitere Infos auf der Projektseite: www.flugbrunnenareal.ch